Dein Post-Baby-Bauch: Warum er sich verändert hat und wie man ihn tonisiert

Es braucht Zeit , bis sich Ihr Körper und insbesondere Ihr Bauch vollständig von der Schwangerschaft erholt haben. Sie haben Ihr Baby bekommen, aber vielleicht sehen Sie so aus, als wären Sie im sechsten Monat schwanger. Der Bauch ist matschiger und runder als erwartet.

Warum sehe ich immer noch schwanger aus?

Stellen Sie sich Ihren Bauch als einen Ballon vor, der sich langsam aufbläst, wenn Ihr Baby wächst. Bei der Geburt platzt der Ballon nicht, sondern es beginnt nur ein langsames Leck. Die Abnahme der Bauchgröße ist zwar langsam, aber stetig.

Von dem Moment an, in dem Ihr Baby geboren wird, verursachen hormonelle Veränderungen, dass Ihr Bauch an Größe verliert. Es dauert ungefähr vier Wochen, bis sich Ihre Gebärmutter auf die Größe vor der Schwangerschaft zusammengezogen hat .

Alle Zellen in Ihrem Körper, die während der Schwangerschaft anschwollen, setzen ihre Flüssigkeiten in Form von Urin, Vaginalsekreten und Schweiß frei. Und jedes zusätzliche Fett, das Sie zu sich nehmen, um Ihr Baby zu ernähren, beginnt zu verbrennen, besonders wenn Sie stillen und Sport treiben . Es dauert jedoch mindestens einige Wochen, bis sich bemerkbare Ergebnisse einstellen.

Nach der Geburt haben Sie möglicherweise noch eine dunkle Linie auf Ihrem Bauch, die als Linea nigra bezeichnet wird, sowie ein Netz von Dehnungsstreifen .

Die Linea Nigra wird durch Pigmentierung in der Haut verursacht, in der sich Ihre Bauchmuskeln gedehnt und leicht getrennt haben, um Ihrem Baby während seines Wachstums entgegenzukommen . Diese Pigmentierungslinie verschwindet normalerweise innerhalb weniger Monate nach der Geburt .

Schwangerschaftsstreifen entstehen, wenn sich Ihre Haut während der Schwangerschaft über Ihren schnell wachsenden Körper streckt . Sie können sie auf Ihrem Bauch, Gesäß, Oberschenkeln und Brüsten haben .

Sie können Dehnungsstreifen nicht vollständig entfernen, aber sie verblassen mit der Zeit. Schließlich sehen die Linien wie feine Streifen aus, die näher an Ihrer Hautfarbe liegen . Versuchen Sie, geduldig zu sein. Sie mögen Ihre Schwangerschaftsstreifen jetzt vielleicht nicht, aber sie werden in sechs Monaten viel besser aussehen.

Wie lange dauert es, bis mein Bauch wieder normal ist?

Wir haben alle Geschichten von jungen Müttern gehört, die innerhalb von Wochen nach der Geburt ihren Körper vor der Schwangerschaft wiedererlangen. Obwohl dies möglich ist, ist dies bei den meisten Müttern nicht der Fall. Denken Sie daran, dass Ihr Körper nach der Schwangerschaft seine Form ändern kann. Möglicherweise fällt es Ihnen schwer, zu Ihrem genauen Gewicht oder Ihrer Form vor der Schwangerschaft zurückzukehren.

Geduld ist der Schlüssel. Es dauerte neun Monate, bis sich Ihre Bauchmuskeln dehnten, um ein Vollzeitbaby aufzunehmen. Es macht also Sinn, dass es so lange oder länger dauern kann, bis es wieder fester wird .

Die Geschwindigkeit und das Ausmaß dieser Verschärfung hängen von einigen Faktoren ab, darunter:

  • Welche Form und Größe hattest du, bevor du dein Baby gezeugt hast?
  • Wie viel Gewicht Sie gewonnen während der Schwangerschaft .
  • Treiben Sie Sport .
  • Etwas, gegen das Sie nichts tun können: Ihre Gene.

Möglicherweise fällt es Ihnen leichter, das Gewicht zu verlieren, wenn:

  • Sie haben weniger als 13,6 kg zugenommen und während der Schwangerschaft regelmäßig trainiert.
  • Sie stillen.
  • Dies ist dein erstes Baby.

Als Leitfaden sollten Sie nicht vor etwa sechs Monaten nach der Geburt Ihres Babys versuchen, wieder zu Ihrem Gewicht vor der Schwangerschaft zurückzukehren. Manchmal kann es jedoch vorkommen, dass eine Rückmeldung nicht mehr komplett auf natürlichem Weg möglich ist. Hier hilft dann nur noch eine medizinische Liposuktion, sollte man unbedingt zu seiner alten Figur finden wollen.

Wie kann ich sicher abnehmen, damit mein Bauch besser aussieht?

Stillen kann helfen, insbesondere in den ersten Monaten nach der Geburt. Wenn Sie stillen, verbrennen Sie zusätzliche Kalorien, um Milch herzustellen – etwa 500 Kalorien pro Tag . Möglicherweise verlieren Sie Ihr Schwangerschaftsgewicht schneller als Mütter, die ihre Babys mit der Flasche füttern .

Das Stillen löst auch Kontraktionen aus, die dazu beitragen, den Mutterleib zu verkleinern, was es zu einem Training für den ganzen Körper macht. Wenn Sie jedoch mehr essen, als Sie verbrennen, nehmen Sie zu, auch wenn Sie stillen .

Es ist in Ordnung, während des Stillens abzunehmen. Ihr Körper ist sehr effizient in der Herstellung von Milch, und ein wöchentlicher Verlust von bis zu 1 kg sollte sich nicht auf Ihre Milchmenge auswirken .

Wenn Sie jedoch ein Neugeborenes haben, um das Sie sich kümmern müssen, brauchen Sie viel Energie. Der Versuch, zu früh nach der Geburt abzunehmen, kann Ihre Genesung verzögern und Sie noch müder machen . Es ist besonders wichtig, keine sehr kalorienarme Diät zu versuchen . Warten Sie also, bis Sie Ihre Nachgeburtskontrolle durchgeführt haben, bevor Sie versuchen, Gewicht zu verlieren .

Gesundes Essen, kombiniert mit sanfter Bewegung, wird Ihnen helfen, in Form zu kommen. Die folgenden allgemeinen Richtlinien helfen Ihnen dabei, ein gesundes Gewicht zu erreichen und zu halten:

  • Nehmen Sie sich Zeit zum Frühstück.
  • Iss mindestens fünf Portionen Obst und Gemüse pro Tag.
  • Nehmen Sie reichlich ballaststoffreiche Lebensmittel wie Hafer, Bohnen, Linsen, Getreide und Samen in Ihre Ernährung auf.
  • Fügen Sie zu jeder Mahlzeit stärkehaltige Lebensmittel wie Brot, Reis, Nudeln (vorzugsweise Vollkornsorten für Ballaststoffe) oder Kartoffeln hinzu.
  • Schonen Sie fettreiche und zuckerreiche Lebensmittel wie Kekse und Kuchen.
  • Beobachten Sie Ihre Portionen zu den Mahlzeiten und die Anzahl und Art der Snacks, die Sie zwischen den Mahlzeiten essen .

Es gibt keine richtige Antwort darauf, wie viele Kalorien Sie pro Tag haben sollten. Die Menge, die Sie essen müssen, hängt von Ihrem Gewicht ab und davon, wie aktiv Sie sind. Weitere Tipps zum gesunden Abnehmen nach der Geburt und zur möglichen Vermeidung einer Liposuktion OP finden Sie hier sowie in den Tipps für Eltern, wie Sie Ihr Gewicht nach der Geburt des Kindes halten können .

Was kann ich noch tun, um meinen Bauch vor der Schwangerschaft wiederherzustellen?

Sport kann dabei helfen, die Bauchmuskulatur zu stärken und Kalorien zu verbrennen . Wenn Sie bis zum Ende Ihrer Schwangerschaft trainiert haben, können Sie von Anfang an ein bisschen Sport treiben und sich dehnen.

Wenn Sie während Ihrer Schwangerschaft mit dem Training aufgehört haben oder noch nicht fit sind, ist es besser, langsamer mit dem Training zu beginnen .

Abgesehen von der Fitness können alle neuen Mütter mit Beckenbodenübungen beginnen und die unteren Bauchmuskeln sanft trainieren, sobald sie sich bereit fühlen . Dies kann Ihnen helfen, zu Ihrer Form vor der Schwangerschaft zurückzukehren und Ihren Bauch zu glätten .

Wenn Sie Lust dazu haben, gehen Sie mit Ihrem Baby in seinem Kinderwagen spazieren. Unterwegs zu sein hilft, die Stimmung zu heben und den Körper sanft zu trainieren . Möglicherweise gibt es in Ihrem örtlichen Park Kinderwagentrainings mit anderen neuen Müttern.

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