Die vielen Farben von Baby Kot
Lange nachdem Sie sich an die Elternschaft und Ihre Rolle als Hauptkotbeobachter und -wischer gewöhnt haben, ärgern Sie sich möglicherweise immer noch über Veränderungen in der Farbe des Kots Ihres Babys.
In Wirklichkeit werden, sobald Ihr Baby genug gekackt hat, um das teerartige Mekonium loszuwerden, all die unterschiedlichen Schattierungen von Gelb, Braun und sogar Grün, die folgen können, als vollkommen akzeptabel angesehen. Senfgelb ist die Farbe der Wahl für die meisten gestillten Babys. Für diejenigen, die mit Formel gefüttert werden, ist es gelbbraun mit einem Hauch von Grün.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Windel Ihres Babys mit einer wechselnden Farbpalette präsentiert wird – besonders später, wenn Ihr Baby an feste Nahrung und Rotznasenschnupfen gewöhnt wird, die beide der Mischung neue Farbtöne und Substanz hinzufügen können.
Schwarz, Weiß und Rottöne des Kots
Ein paar Farben von Babykot, sollten Sie sie sehen, rechtfertigen immer eine Diskussion mit dem Arzt Ihres Babys.
Rot
Rot zu sehen kann Blut bedeuten, besonders in der Neugeborenenperiode, wenn Ihr Baby nichts Rotes isst oder trinkt, das mit Blut verwechselt werden könnte, wenn es am anderen Ende herauskommt.
Blut sollte Sie nicht sofort in Panik versetzen, aber Sie sollten Ihren Kinderarzt darauf aufmerksam machen, der Ihnen helfen kann, die Ursache zu beseitigen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Babys während der Geburt etwas Blut schlucken, das sich kurz danach zeigt – entweder in der Spucke oder im Kot des Babys.
Denken Sie außerdem im Falle von blutiger Spucke daran, zu überlegen, ob Ihre eigenen wunden, rissigen Brustwarzen die Ursache sein könnten. In jedem Fall sollte jede Menge blutiger Kot bewertet werden, da dies ein Zeichen für ein Problem sein kann.
Schwarz
Es lohnt sich, auf schwarz gefärbten Kot zu achten, da sich das Blut im Darmtrakt im Laufe der Zeit typischerweise von rot nach schwarz verfärbt. Denken Sie daran, dass dieser schwarze Farbalarm nicht für die ersten Mekonium-Stuhlbewegungen Ihres Babys gilt, von denen Sie erwarten können, dass sie schwarz und zögerlich aussehen, ohne sich um Blut sorgen zu müssen.
Weiß
Weißer Kot ist ziemlich selten, muss aber so schnell wie möglich einem Arzt zur Kenntnis gebracht werden. Blasser Kot, dem die Farbe fehlt, kann durch ein zugrunde liegendes Leberproblem verursacht werden. Je früher es beurteilt wird, desto besser, für Seelenfrieden oder für ein wichtiges medizinisches Management.