Warum ist die Familie wichtig für die Entwicklung eines Kindes?

Posted bywpadmin Datum:Februar 18, 2023 Comments0
Warum ist die Familie wichtig für die Entwicklung eines Kindes?

Wenn ein Kind wächst und sich entwickelt, finden seine ersten menschlichen Interaktionen typischerweise mit Familienmitgliedern und zugehörigen Bezugspersonen statt. Diese ersten Kontakte sind entscheidend für die Entwicklung der Sozialisationsfähigkeiten eines Kindes und lehren Kinder, sich selbst und die Menschen um sie herum besser zu verstehen.

Da Kinder durch Beobachtung lernen, sind Familienmitglieder und Betreuer auch die wichtigsten Einflussfaktoren, die bestimmen, wie ein Kind sozialisiert und lernt – und zu seiner allgemeinen körperlichen, sozialen und intellektuellen Entwicklung beitragen. 

Eine liebevolle Familie und Bezugspersonen in der Nähe zu haben, hilft einem Kind, eine solide Grundlage zu schaffen, die sich auf seine zukünftigen Beziehungen, seine Arbeit, seine Gesundheit und sein Selbstbewusstsein auswirkt. 

Familienbande beginnen mit der Geburt

Wenn ein Kind geboren wird und auf eine liebevolle Familie und Bezugspersonen trifft, erreicht es durch Bindung eine entscheidende Entwicklungsfähigkeit. Wenn ein Baby gehalten, gewiegt und beruhigt wird, während es schnell gefüttert oder gewickelt wird, tragen diese Bande der Zuneigung und Fürsorge dazu bei, gesunde Eltern-Kind-Beziehungen aufzubauen. 

Wenn Säuglinge sich erfolgreich an ihre Bezugspersonen und andere Familienmitglieder (einschließlich Geschwister, Großeltern usw.) binden, lernen sie zu vertrauen und sind eher bereit, andere zu erforschen und mit ihnen zu interagieren. 

Diese Beziehungen tragen dazu bei, ein Leben lang Vertrauen aufzubauen, sich intellektuell zu entwickeln und Verhaltensregeln zu lernen, die mit einem höheren Selbstwertgefühl, besseren Leistungen in der Schule und weniger negativen Folgen wie Depressionen oder Drogenkonsum im späteren Leben verbunden sind.

Entwicklungsfähigkeiten

Sobald ein Baby geboren ist, können Familienmitglieder und Betreuer auf folgende Weise eine große Rolle bei der Gesamtentwicklung eines Kindes spielen:

  • Aufbau motorischer Fähigkeiten: Motorische Fähigkeiten umfassen erlerntes Verhalten wie Aufstehen, Gehen, Laufen, Klettern, eine Tasse halten usw. Diese Fähigkeiten scheinen grundlegend zu sein und werden nicht von Ihnen gelehrt, aber ein Elternteil oder eine Betreuungsperson ist dafür verantwortlich, sie zu lehren Fähigkeiten in jungen Jahren. Wenn ein Kind motorische Fähigkeiten erlernt, helfen sie einem Kind, sich unabhängig zu fühlen, und führen zu seiner allgemeinen Entwicklung.
  • Sprachkompetenz aufbauen: Eltern und Bezugspersonen sollten immer mit ihrem Kind sprechen – auch schon als Kleinkind. Auch wenn ein Kind noch nicht reagieren kann, hört es definitiv zu und lernt, wenn es Erwachsene zu sich sprechen hört.
  • Aufbau emotionaler Fähigkeiten: Es ist sehr wichtig, einem kleinen Kind zu helfen, emotionale Fähigkeiten zu entwickeln, und Eltern und andere erwachsene Bezugspersonen sollten die ersten Lehrer sein. Indem einem Kind grundlegende Fähigkeiten wie Lächeln oder Winken beigebracht werden, kann es lernen, offen für die Welt und andere Menschen zu sein. Die Aufklärung eines kleinen Kindes über grundlegende Emotionen und deren Benennung (Angst, Liebe usw.) kann einem Kind auch helfen, seine Gefühle zu beschreiben und sich besser auszudrücken. Wenn es älter wird, kann es emotionale Fähigkeiten wie Mitgefühl, Mitgefühl und Teilen können einem Kind helfen, ein emotional gesundes Leben zu führen – und besser im Umgang mit den Höhen und Tiefen des Lebens zu sein.

Familienwerte 

Wenn ein Kind älter wird, beginnt es zu verstehen, was richtig oder falsch ist. Eltern, Familienmitglieder und andere Betreuer sind die besten Lehrer für diese Lektionen und sie können einem Kind helfen, seine eigenen persönlichen Werte und Normen zu etablieren. 

Auch hier spielen Erwachsene eine entscheidende Rolle bei der Modellierung des Verhaltens, da Kinder durch das Beobachten anderer lernen. Wenn ein Kind sieht, dass die Erwachsenen in seinem Leben andere mit Respekt, Freundlichkeit und Verantwortung behandeln, beginnen sie, ihr Verhalten auf die gleiche Weise zu modellieren. 

Eltern, Familie und Betreuer sollten auch offene Diskussionen mit Kindern führen und sie fragen, was ihrer Meinung nach gute Werte sind, sowie solche, die ihnen im Leben vielleicht nicht guttun. Von Aufgaben wie dem Aufräumen ihres Zimmers oder dem Zeigen von Mitgefühl für jemanden, dem es nicht gut geht, 

Sicherheit

Da ein Kind auf Erwachsene angewiesen ist, um seine Grundbedürfnisse wie Kleidung, Nahrung und Unterkunft zu befriedigen, entwickelt es sein primäres Sicherheitsgefühl von seinen Eltern, Familienmitgliedern und anderen Bezugspersonen. 

Darüber hinaus erhält ein Kind auch von seinen Familienmitgliedern und Bezugspersonen erste emotionale Geborgenheit. Eine der besten Möglichkeiten, damit sich ein Kind sicher fühlt, ist das Festlegen von Zeitplänen. Wenn ein Kind weiß, dass es zu einer bestimmten Zeit essen, schlafen, baden oder aufwachen wird, fühlt es sich wohl und sicher in dem Wissen, dass seine Bedürfnisse erfüllt werden.

In einer sicheren häuslichen Umgebung lernt ein Kind auch, sich wohl zu fühlen, wer es ist, und sich frei zu fühlen, ohne zu urteilen. Wenn ein Elternteil, Familienmitglieder oder Betreuer eine sichere, offene Umgebung bieten, wird sich ein Kind sicher fühlen und sich körperlich und emotional gesund entwickeln.

Durch den Aufbau von Bindungs- und Lehrentwicklungsfähigkeiten – zusätzlich zur Vermittlung von Werten und einem Gefühl der Sicherheit – können Eltern oder Betreuer – zusammen mit anderen Familienmitgliedern – die wichtigsten frühen Lehrer und Beeinflusser eines Kindes sein und die Grundlage für ein gesundes und glückliches Leben legen. 

Category

Leave a Comment