Wie oft sollten Kinder zum Zahnarzt?
Es kann schwierig sein zu wissen, wie viel Zahnpflege ein Kind braucht. Eltern haben in der Regel viele Fragen, zum Beispiel wann ihr Kind zum ersten Mal zum Zahnarzt gehen sollte, in welchem Alter mit der Verwendung von Zahnseide begonnen werden sollte und wie oft zahnärztliche Kontrollen durchgeführt werden sollten.
Die Zahnpflege Ihres Kindes beginnt bereits vor dem ersten Zahnarztbesuch; Tatsächlich beginnt es, bevor Ihr Kind jemals sichtbare Zähne hat. Ihr Baby wird mit 20 Milchzähnen geboren, die unter dem Zahnfleisch warten, um mit etwa sechs Monaten zu erscheinen. Bevor die Zähne durchbrechen, reinigen Sie das Zahnfleisch mit einem feuchten Waschlappen, um schädliche Bakterien zu entfernen. Sobald die Zähne hervortreten, putzen Sie sie mit klarem Wasser und einer weichen Babyzahnbürste.
Der erste Zahnarztbesuch Ihres Kindes
Der erste Zahnarztbesuch Ihres Kindes sollte bis zum ersten Geburtstag erfolgen. Bei diesem ersten Besuch geht es vor allem darum, das Kind an den Zahnarztstuhl heranzuführen und den Eltern die Pflege der Babyzähne beizubringen. Oftmals müssen Sie erst ein weiteres Jahr zurückkehren, wenn das Kind zwei Jahre alt ist. Danach sollte Ihr Kind wie Erwachsene alle sechs Monate zum Zahnarzt gehen. Zahnärzte machen oft die ersten Röntgenaufnahmen von Kindern im Alter zwischen vier und sechs Jahren.
Im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren, während noch Milchzähne vorhanden sind, konzentriert sich die Zahnpflege auf die Prävention. Der Zahnarzt Ihres Kindes wird wahrscheinlich im Alter von sieben bis neun Jahren eine Versiegelung auftragen wollen, ein Kunststoffharz, das sich an die Kauflächen bindet und die Zähne vor Karies schützt. Versiegelungen werden am häufigsten auf Backenzähne aufgetragen, die Rillen und Täler enthalten, in denen kariesverursachende Bakterien eitern können.
Erste kieferorthopädische Untersuchung
Ungefähr im Alter von sieben Jahren benötigt Ihr Kind wahrscheinlich eine kieferorthopädische Untersuchung. Bei Bedarf werden Zahnspangen wahrscheinlich erst in den frühen Teenagerjahren Ihres Kindes angepasst, aber die Identifizierung potenzieller Skelettursachen für schiefe Zähne hilft jetzt festzustellen, was sie später für einen gesunden Mund und ein großartig aussehendes Lächeln benötigen.
Indem Sie Ihr Kind schon in jungen Jahren zum Zahnarzt bringen und sich an einen regelmäßigen Kontrollplan halten, können Sie viele Probleme vermeiden oder frühzeitig erkennen und unnötige Schmerzen und Kosten vermeiden. Vielleicht möchten Sie einen Kinderzahnarzt in Betracht ziehen, da diese Zahnärzte auf die Zahngesundheit von Kindern spezialisiert sind. Sie sind erfahren darin, verängstigte Kinder zu beruhigen und wissen auch, wann Sie an einen anderen Spezialisten wie einen Kieferorthopäden oder Kieferchirurgen überwiesen werden müssen.
Zahnpflege Routine festlegen
Der beste Weg, um die Zahngesundheit Ihres Kindes sicherzustellen, besteht darin, die Grundlagen zu behandeln: zweimal täglich Zähneputzen (am besten nach dem Essen), Zahnseide vor dem Schlafengehen und regelmäßige zahnärztliche Untersuchungen. Der Zahnarzt kann Ihrem Kind die richtigen Putz- und Zahnseidemethoden beibringen und Ihr Kind wissen lassen, ob es Plaque hinterlässt und wie es seine Technik korrigieren kann. Diese Art der Anweisung wird oft ernster genommen, wenn sie vom Zahnarzt kommt als von einem Elternteil. Halten Sie sich also an den empfohlenen Zahnarztbesuchsplan und schenken Sie Ihrem Kind eine ausgezeichnete Mundpflege und ein Leben lang gesundes Lächeln.